Sonntag, 17. April 2005
Technik, die begeistert
Ich sag euch eins, schafft euch nie ne Digitalkamera mit Videofunktion an. Oder achtet zumindest darauf, dass die Kamera nicht im QuickTime-Format speichert.
Diese schöne Erfindung von Apple kann selbst von den "Alleskönnern" unter den DVD-Playern nicht wiedergegeben werden, weshalb dem interessierten Nutzer nichts anderes bleibt, als das ganze bereits auf dem PC in ein anderes Format zu überführen. Bei der Anzahl an Tools, die es mittlerweile zu diesem Zwecke gibt, sollte das ja auch kein Problem sein...denkste. Alle "klickibunti"-Tools sind daran gescheitert, den Ton vernünftig zu verarbeiten. Schließlich finde ich ein kleines Kommandozeilenprogramm, dass es macht wie es soll...allerdings kann das nur decodieren, von Batchverarbeitung hats auch noch nichts gehört.
Die nun vorliegenden unkomprimierten AVI-Filme kriegt man mittels VirtualDub ja nun zum Glück recht einfach ins DivX-Format. Ist halt nur etwas Fleissarbeit.

Lange Rede kurzer Sinn: was macht der von Natur aus faule Informatiker? Logisch, er schreibt ein Programm, dass ihm die ganze Arbeit (insbesondere in Zukunft) abnimmt. Bei Gelegenheit wird das ganze noch etwas schöner und "daufreundlicher" verpackt und dann auf die Öffentlichkeit losgelassen. Oder bin ich der einzige, der dieses Problem hat(te)?

... link (0 Kommentare)   ... comment